Kerim Pamuk

KIFFEN, KAFFEE & KAJAL

Kerim Pamuk - KIFFEN, KAFFEE & KAJAL Künstlerhomepage Karten reservieren

Termine:
Mo22.04.2024 20:00


...oder warum wir alle Orientalen sind

KIFFEN, KAFFEE & KAJAL oder warum wir alle Orientalen sind – Ein Kabarett-Abend von und mit Kerim Pamuk über Globalisierung vor tausend Jahren und heute. Über den Wert von Austausch, Kommunikation und die lustigen Folgen der Abschottung. Sie werden viel lachen, staunen und erfahren, was unser korrekt abgewaschener Yoghurtbecher, den wir in die Recyclingtonne werfen mit dem Großmachtstreben Chinas zu tun hat.

Warum Europa Tausend Jahre lang kulinarisch, kulturell und wissenschaftlich nur der Hinterhof Asiens war. Warum Araber, Chinesen, Inder und Indonesier nicht ganz so gut auf Europäer zu sprechen sind und wie das schwarze Gold (Pfeffer) für Deutsche zum Allheilmittel gegen Verstopfung, Potenzstörung und Melancholie wurde.

K.K.&K. - Ein unterhaltsamer Abend über kulturelle Einflüsse und sprachliche Pferdeküsse. Über deutsche Heiligtümer wie Kaffee und Sofa, die wir den Arabern verdanken und philologische Unfälle wie „7/24“ und „Ich bin fein damit“, die wir Amerikanern verdanken.